06.10.23
Tickets Süddeutsche Meisterschaften im Science Slam 2023,  in Friedrichshafen

Tickets für Süddeutsche Meisterschaften im Science Slam 2023 06.10.23 in Friedrichshafen, Graf-Zeppelin-Haus Ludwig-Dürr-Saal

Freitag 06.10.23
Einlass: 19:30 Uhr, Beginn: 20.30 Uhr
Graf-Zeppelin-Haus Ludwig-Dürr-Saal, Olgastr. 20, 88045 Friedrichshafen

Tickets – Süddeutsche Meisterschaften im Science Slam 2023 Friedrichshafen

Am 6. Oktober werden acht Nachwuchsforschende im Häfler Graf-Zeppelin-Haus ihr Bestes geben. Ihr Ziel: das Häfler Publikum mit einer 10-minütigen Show zu ihrem eigenen Forschungsprojekt so zu beeindrucken, dass es möglichst viele Punkte vergibt. Denn diejenigen, die den ersten und zweiten Platz der Süddeutschen Meisterschaft ergattern, schicken die Häfler ins Rennen um die Deutsche Meisterschaft 2023 nach Stuttgart. Manche ziehen ihr letztes Hemd aus, andere tanzen wie ein Roboter, spielen Klavier oder machen chemische Experimente auf der Bühne. So vielfältig wie ihre Forschungsthemen sind, so kreativ und bunt sind auch die Darbietungen. Denn es sind alle Hilfsmittel erlaubt, um das Publikum zu begeistern.

Die Forschenden konnten sich seit Herbst 2022 bei Science Slams in ihrer Region für die Süddeutsche Meisterschaft qualifizieren. Sie werden nominiert, wenn sie auf einer Bühne in der Region gewonnen haben und einen Bezug durch Schulbesuch oder wissenschaftliche Arbeit in ihrer Region vorweisen können.

Hier nun die Liste der Teilnehmenden:

Nominiert vom Science Slam Bodensee-Oberschwaben: Dr. rer. nat. Wiebke Schick - Dein Date zum Vergessen.

Dr. Schick ist in Oberschwaben geboren und als freiberufliche Rhetoriktrainerin in der Wissenschaftskommunikation aktiv. Sie hat einen Magister in Rhetorik und Psychologie, ein Oxford-Diplom in englischer Literatur und einen Doktortitel in Neurowissenschaften.

Nominiert vom Science Slam München: Dr. Claudia Wick - Tierisch laute Antike

Dr. Wick ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Bayerischen Akademie der Wissenschaften im Bereich Lexikographie. Sie arbeitet dort am größten Wörterbuch des antiken Lateins, Thesaurus linguae Latinae und hat ihr Studium und ihre Promotion an der Universität Genf (CH) in Altphilologie und Französisch abgeschlossen.

Nominiert vom Science Slam München (2): Dr. Jiri Guth Jarkovsky – What is the difference between gymnastics and volleyball?

Dr. Jarkovsky ist in Tschechien geboren, kommt aus Garching bei München und arbeitet als Quantum Application Engineer bei IQM. Er hat einen Doktortitel in Quantenphysik.

Nominiert vom Science Slam Mainz: Dr. Julian Kiefer - Die Achillesferse eines Käfers

Dr. Kiefer arbeitet als Post-Doc am Max Planck Institute for Marine Microbiology in Bremen. Er kommt aus Freiburg, für Studium und Promotion war er an der Johannes Gutenberg Universität Mainz.

Nominiert vom Science Slam Frankfurt: Dr. Mathilde Himmelreich - Sherlock Holmes - oder wie man ein Einhorn fängt

Dr. Himmelreich ist Data Analyst bei der DB Netz AG. Sie kommt aus Frankfurt und hat dort zunächst Chemie bis zum Vordiplom studiert und dann auf den Fachbereich Physik gewechselt, den sie vom Großen bis zum Kleinen studiert hat. Sie hat einen Bachelor in Nukleare Astrophysik, einen Master in Kernphysik und einen Doktortitel in Teilchenphysik.

Nominiert vom Science Slam Mannheim: Dr. Andreas Schäfer – Talking Desasters

Dr. Schäfer ist Post-Doc am Center for Desaster Management des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT). Er beschäftigt sich dort in der Forschung mit Risiko- und Impactanalysen von Naturkatastrophen wie z.B. der Katastrophe im Ahrtal 2021 oder dem Türkei-Erdbeben 2023. Nach einem Diplom als Bauingenieur hat er einen Master und die Promotion im Bereich Geophysik erworben.

Moderation: Mirjam Kessel (Improtheater Ravensburg)

Über den Science Slam:

Die Idee zum Science Slam entstand 2006 in Darmstadt. Angelehnt an den Poetry Slam wird hier jedoch die eigene Forschung statt Poesie vorgetragen. Inzwischen gibt es Science Slams in fast allen großen Städten in Deutschland. In der Region Bodensee-Oberschwaben-Allgäu findet der Science Slam seit 2011 regelmäßig statt. Hier wird er von Vera Engelbart mit dem ScienceSlam Bodensee-Oberschwaben-Allgäu organisiert und von den örtlichen Kulturvereinen durchgeführt. Seit 2017 findet die Veranstaltung auch zweimal im Jahr in der Caserne Friedrichshafen auf dem Campus Fallenbrunnen statt. Ihre ersten öffentlichen Schritte beim Science Slam machten unter anderem die Bestseller- Autor*innen Giulia Enders (Darm mit Charme), Henning Beck (Hirnrissig) oder auch Mai-Thi Nguyen-Kim (Kleinste gemeinsame Wirklichkeit), die auch mit ihrem YouTube Channel MaiLab bekannt geworden ist.

Einen Vorgeschmack auf den ScienceSlam gibt es auf den YouTube-Channels scienceslambo und ScienceSlam sowie auf www.scienceslam.de

Mit: Wissenschaftler*innen, Doktorand*innen, Studierende, Forscher*innen